Ich bin schon erwachsen. Kann ich auch getauft werden?

Die Taufe ist nicht an ein bestimmtes Alter gebunden.

Traditionell werden die Kinder in den ersten Lebensmonaten getauft. Wir nennen das die Säuglingstaufe oder Kindertaufe.
Es gibt aber auch die Möglichkeit, die Kinder zu einem späteren Zeitpunkt taufen zu lassen. Manche Eltern möchten ihren Kindern die Möglichkeit einräumen, sich selber eines Tages für die Taufe zu entscheiden.

Manche Konfirmanden, die noch  nicht getauft sind, werden während ihrer Konfirmandenzeit getauft, meistens im Osterfrühgottesdienst.

Es gibt aber auch Erwachsene, die sich taufen lassen, weil ihnen der Glaube an Christus wichtig geworden ist und weil sie das durch die Taufe zum Ausdruck bringen wollen.
Da die Taufe aber nur einmal im Leben eines Menschen durchgeführt werden muss, muss man seine Taufe, die man als Säugling nicht mitbekommen hat, zu einem späterne Zeitpunkt wiederholen. Man kann sich jedoch  durch einen Tauferinnerungsgottesdienst an seine Taufe erinnern lassen udn Gottes Zuspruch durch eine solche Zeremonie erneut erfahren.

Es geht in der Taufe zu allererst um Gottes Zusage an uns Menschen: Fürchte dich nicht, ich habe dich erlöst. Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, Du bist mein. (Jesaja 43,1)