Kleiderkiste St. Marien

Die Kleiderkiste existiert bereits seit 39 Jahren in der St. Marien Gemeinde und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit.

Jeden Freitag außerhalb der Schulferien sind wir im Gemeindehaus von 15.00 – 17.00 Uhr anzutreffen und bieten da gebrauchte Kinderkleidung und Spielzeug zu Flohmarktpreisen an.

Das Prinzip der Kleiderkiste ist einfach: Das Team nimmt zu klein gewordene aber gut erhaltene Kindersachen in Kommission und bietet sie drei Monate lang zum Verkauf an. Danach werden nicht   wieder abgeholte und nicht verkaufte Sachen aussortiert und an wohltätige Einrichtungen gespendet – derzeit gehen die Spenden an Kinderheime in Polen.

Viele Anbieterinnen schätzen es einerseits, dass ihre nicht mehr benötigten Kindersachen auf diese Art noch einer sinnvollen Verwendung zugeführt werden und andererseits nutzen sie es, in unserer Einrichtung schöne, schon von Schadstoffen befreite Kleidung zu niedrigen Preisen für ihre Kinder zu erwerben.

Dieses Prinzip hat sich über Jahrzehnte bewährt. Viele Eltern kommen nach längerem Pausieren wieder, um dann ihre Enkelkinder einzukleiden.

Wir, das Team der Kleiderkiste sind von dieser Einrichtung begeistert und sind deshalb alle gerne und schon seit vielen Jahren dabei. Eine unserer Mitarbeiterinnen ist schon von Beginn an, d. h. seit 1979 dabei. Derzeit sind wir zu zwölft, würden uns aber über weitere Mitarbeiterinnen freuen. Wer Interesse an einer Mitarbeit hat und bereit ist, zweimal monatlich am Freitag Nachmittag zu helfen oder Fragen hat, kann sich einfach freitags von 15.00 – 17.00 Uhr oder telefonisch unter 04171/ 788566 bei uns melden.

Wir würden uns über weitere Mitarbeiterinnen und Kundinnen freuen.