Ökumenischer Jugendkreuzweg

Wir „gehen“ den ökumenischen Kreuzweg der Jugend mit und bekommen jede Woche in der Passionszeit einen Impuls zum Nachdenken und mitmachen.

Woche 5: Jesus und Veronika

Viele stehen am Rand, gaffen und verhöhnen ihn. Veronika kann es nicht aushalten und reichte ihm ein Tuch, um Schweiß und Blut wegzuwischen. So stellte sie sich öffentlich hinter Jesus und brachte sich damit selber in Gefahr.

Hättest du diesen Mut? Oder warst du womöglich selber auch schon mal auf der anderen Seite und hast jemanden geärgert und gequält?

 

 

 

Woche 4: Jesus und Simon

Die Soldaten ziehen jemanden vom Straßenrand heran. Sie zwingen Simon, Jesu Kreuz für einige Zeit zu tragen.

Welche Last würdest du gerne abgeben oder wenigstens mit jemandem teilen? Wem würdest du gerne Sorgen abnehmen?

 

 

 

Foto: jugendkreuzweg-online.de

 

Woche 3: Jesus und die Soldat

Sie verhöhnten und quälten ihn, verspotteten und mißhandelten ihn.

Setze dich bewußt gegen Ausgrenzung anderer ein. Sei mutig und versuche sie zu stoppen!

 

 

 

Foto: jugendkreuzweg-online.de

 

Woche 2: Jesus vor Pilatus

„Ich wasche meine Hände in Unschuld und will damit nichts zu tun haben“ sagt Pilatus.

Wo schaust du nicht weg? Überlege, wo du helfen kannst: einer Person ganz konkret, einer Institution durch deine Mitarbeit, einer Organisation durch eine Geldspende…

 

 

 

Foto: jugendkreuzweg-online.de

 

Woche 1: Jesus betet in Gethsemane

Schreibe jemandem eine Postkarte und schicke sie wirklich ab. An jemanden, bei der/ dem du dich lange nicht gemeldet hast. Oder bei einer Person, der du lange mal sagen wolltest, wie wichtig sie dir ist.

 

 

 

 

Foto: jugendkreuzweg-online.de