Sommerkirche in St. Marien und St. Jakobus

Gottesdienst am 22.08.2021 um 10.00 Uhr mit Pastorin Ulrike Koehn vor der St.-Marien-Kirche
„schau an der schönen Gärtenzier und siehe, wie sie mir und dir sich ausgeschmücket haben.“

 

 

Teresa von Avila (1518 – 1582) greift das Bild vom Garten und vom Wasser auf und überträgt es auf den Menschen:
„Zum einen können wir das Wasser aus einem Brunnen emporziehen. Das ist für uns sehr mühevoll. Zum anderen können wir ein Schöpfrad oder einen Schöpfeimer benutzen, die über eine Winde nach oben geholt werden, so wie ich es manchmal tat. Das ist schon weniger anstrengend und bringt mehr Wasser. Oder wir können das Wasser von einem Fluss oder Bach ableiten: damit können wir wirkungsvoller gießen, denn die Erde wird viel besser durchtränkt, und wir müssen nicht so oft bewässern. So hat der Gärtner weniger Arbeit. Schließlich müssen wir uns überhaupt nicht mehr anstrengen, weil der Herr es kräftig regnen lässt. So bewässert er den Garten ohne unser Zutun. Das ist unvergleichlich viel besser als alles Andere.“ 

Gottesdienst für Mensch und Tier am 01.08.2021 in St. Jakobus
Der schnelle Hirsch, das leichte Reh
 ist froh und kommt aus seine Höh
 in´s tiefe Gras gesprungen… (Paul Gerhardt).Mit einer Predigt von Pastorin Ulrike Koehn zu Psalm 42,2.
Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser, so schreit meine Seele, Gott, zu dir.