Kategorie: Allgemein

Gemeindebrief 02/2026

Wenn der Sommer beginnt, klingt für viele ein vertrautes Lied an: „Geh aus, mein Herz, und suche Freud in dieser lieben Sommerszeit.“ Paul Gerhardt lädt uns ein, hinauszugehen – mit offenen Augen und einem wachen Herzen. Eine Einladung, die gut zu dieser Ausgabe unseres Gemeindebriefes passt. Denn auch hier gibt es viel zu entdecken – kleine und große „Himmelszeichen“ mitten im Alltag.
Ein Blick lohnt sich zum Beispiel auf die Sommerkirche (S. 4/5), die uns an ganz unterschiedlichen Orten unter freiem Himmel zusammenführt. Oder auf besondere Gottesdienste wie den Gottesdienst im Zirkuszelt (S. 4) und den Gottesdienst für Mensch und Tier (S. 4), die neue Perspektiven eröffnen. Musikalisch wird es mit Haydns Schöpfung (S. 12) und weiteren Angeboten der Kirchenmusik.
Gemeinschaft zeigt sich in vielfältiger Weise: beim Mitarbeiterfest (S. 10), im Biergarten von St. Jakobus (S. 18) oder im Farmcafé (S. 18), wo Begegnung ganz unkompliziert möglich ist. Gleichzeitig bewegt uns auch das, was im Hintergrund geschieht – etwa die Sanierung der St.-Marien-Kirche und des Gemeindehauses (S. 8), die zeigt, dass Kirche sich weiterentwickelt und Zukunft gestaltet.Über den eigenen Horizont hinaus führt die Jugendreise nach Eswatini (S. 6), während Angebote wie Pilgern und Stille (S. 14) helfen, bei sich selbst anzukommen. Für Kinder und Familien gibt es viele Einladungen zum Mitmachen (S. 22), und auch die Evangelische Jugend ist mit neuen Ideen aktiv (S. 24).
So vielfältig wie der Sommer selbst ist auch dieser Gemeindebrief: voller Leben, voller Begegnungen – und voller Spuren Gottes. Vielleicht entdecken Sie beim Lesen etwas, das Sie anspricht, berührt oder zum Mitmachen einlädt.
In diesem Sinne: Gehen Sie hinaus, suchen Sie Freud – und lassen Sie sich überraschen, wo Ihnen der Himmel begegnet und lesen hier die neue Ausgabe unseres Gemeindebriefs.
Herzlich grüßt für das Redaktionsteam
Sebastian Putensen

MENSCHENWÜRDE – NÄCHSTENLIEBE – ZUSAMMENHALT

Unsere Landeskirche informiert:

Am 23. Mai 2026 feiert unser Grundgesetz Geburtstag. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat deshalb für diesen Tag den ersten deutschlandweiten Mitmachtag ausgerufen. Das ist auch für uns als evangelische Kirchen in Niedersachsen und Bremen ein Grund zum Mitmachen, denn als Christinnen und Christen leben wir die Werte, auf denen unser Grundgesetz basiert. Und wir engagieren uns kritisch und konsequent für die Würde aller Menschen, Demokratie und eine soziale Gesellschaft.  

Mit Blick auf die niedersächsischen Kommunalwahlen im September 2026 wird dies noch dringlicher. Wir erleben, dass politische Kräfte an Einfluss gewinnen, die demokratische Grundwerte unseres Gemeinwesens untergraben. Auch der Auftrag der Kirchen wird von ihnen zunehmend in Frage gestellt.

Demgegenüber betonen die Leitenden Geistlichen der evangelischen Kirchen in Niedersachsen und Bremen: „Menschenwürde – Nächstenliebe – Zusammenhalt. Wir stehen dazu!“. Ihre gemeinsame Stellungnahme (unter diesem Link abrufbar) verurteilt klar jede nationalistische und demokratiegefährdende Tendenz.

Loading

Konfirmationen in Winsen (Luhe)

 

 

 

 

 

 

 

Anbei die Fotos der jeweiligen Gruppen zum Download:

Weiterlesen

Posaunenchor wieder in Finnland

Nach dem letzten Besuch im September in Helsinki hatten wir eine halbe Einladung, die wir gerne ganz angenommen haben: am Samstagabend, 11.4. um 18 Uhr (17 Uhr in Winsen!) begleiten wir mit Bläsern aus Oulu und Helsinki einen dt.-finnischen Ostergottesdienst am Samstag nach Ostern in der europäischen Kulturhauptstadt in Finnland! Dieser Gottesdienst wird live gestreamt, so daß er auch in Deutschland zu sehen sein wird. Herzliche Einladung, daran teilzunehmen!

Und einen großen Dank an alle Mitwirkenden: die Menschen vor Ort, die organisiert haben, die Bläser aus Helsinki, die jungen Gäste aus Oulu und die Winsener Bläser, die sich mit einem erheblichen Eigenanteil beteiligt haben.

Reinhard Gräler

Trotz Außensanierung ist die Kirche geöffnet.

Die Kirchengemeinde St. Marien freut sich, dass nach der Sanierung des Kirchturms nun auch die gesamte Außenfassade der St.-Marien-Kirche erneuert werden kann. Möglich wird dies durch die Kostenübernahme der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers. Im Zuge der Arbeiten wird das Mauerwerk sorgfältig überprüft und, wo erforderlich, instandgesetzt. Die Maßnahmen dienen dem langfristigen Erhalt des historischen Gebäudes, sichern seine Stabilität und tragen dazu bei, Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk zu reduzieren. Im Anschluss an die Außensanierung ist eine Innensanierung vorgesehen. Für die mit den Bauarbeiten verbundenen Einschränkungen bittet die Kirchengemeinde um Verständnis. Die Kirchengemeinde St. Marien freut sich darauf, bald ein umfassend saniertes Schmuckstück im Herzen von Winsen (Luhe) präsentieren zu können.

Die Kirche ist nach Ostern von Dienstag bis Sonntag 10-16 Uhr geöffnet. Gottesdienste finden weiterhin in der Kirche statt.

Die Kirche ist fertig eingerüstet, damit nach Ostern die Maurer mit ihrer Arbeit beginnen können.