1. Sonntag nach Trinitatis – Jona 1

In meinem Alltag ist es manchmal ziemlich laut. Nicht so, dass ich einen Gehörschutz tragen müsste, aber laut in dem Sinne, dass ich viele Aussagen und Meinungen höre. Da kann einem schon manchmal der Kopf schwirren. Und manche Kommentare möchte ich am liebsten Ausblenden. Zu jedem Bereich im Leben gibt es verschiedene Meinungen, Ratschläge und Kommentare. Ganz vorne natürlich die Politik, aber auch zum Thema Ernährung und Gesundheit, Erziehung, usw.  Und zwischen allem, was ich so jeden Tag höre ist da auch Gottes Wort! Nicht immer ist dieses das Lauteste, oder das, was ich als erstes wahrnehme. Da muss man gelegentlich schon gut filtern. Und oft hilft es, wenn man mit diesem Prozess des Filterns nicht alleine ist. Im Predigttext geht es eine ziemlich bekannten Person aus der Bibel, die meistens mit einem großen Fisch in Verbindung gebracht wird und darum, wie diese mit Gottes Botschaft umgeht.