Eröffnung des Reformationsjubiläums und die echte Lutherrose in St. Marien
Zur Eröffnung des Reformationsjubiläums findet in der St.-Marien-Kirche ein Gottesdienst für die beiden Winsener Gemeinden St. Jakobus und St. Marien um 19.00 Uhr statt. Im Mittelpunkt steht die revidierte Übersetzung der Lutherbibel. Nach 1984 ist dies eine neue überarbeitete Lutherbibel, die sich an der aktuellen theologischen Forschung orientiert. Treue zum Ausgangstext und gegenüber Luthers Übersetzung sowie liturgische Brauchbarkeit waren Kriterien für die Bibelüberarbeitung.
Daran waren mehr als 50 Wissenschaftler beteiligt. 1522 übersetzte Martin Luther das Neue Testament. Im Jahr 1534 erschien die erste Gesamtausgabe des Alten und Neuen Testaments. Sprachschöpfungen, Klang, Verständlichkeit und Poesie sowie die rasante Verbreitung durch den Buchdruck gehörten zur Erfolgsgeschichte der Lutherbibel. Bis heute ist sie vielen bis in den Wortlaut hinein vertraut.
Im Anschluss an den Gottesdienst findet ein Empfang im Kirchenschiff statt. Dort ist Gelegenheit, die neue revidierte Übersetzung der Lutherbibel selbst in Augenschein zu nehmen. Einige Exemplare können erworben werden.
Die mit Spannung erwartete Lutherrose, die im Gewächshaus von Bruno Franz gepflegt wird, wird dann der Öffentlichkeit vorgestellt. Eine begrenzte Stückzahl steht zum Verkauf. Eine weiße Rose gehört neben Herz, Kreuz und Ring zum Wappen Martin Luthers. Damit können Sie sich ein wenig Jubiläumsstimmung mit nach Hause nehmen und auch andere daran teilhaben lassen.