Sprachunterricht im Gemeindehaus

Sprachunterricht St. MarienKreisvolkshochschule startete Kompaktkurs für Flüchtlinge
Einen Deutsch-Sprachkurs für Flüchtlinge startete die Kreisvolkshochschule (KVHS) jetzt im Gemeindehaus der Kirchengemeinde St. Marien. Unterrichtet werden rund 20 Eriträer und Somalier, die in der Brahmsallee und in Hoopte, Hoher Morgen, wohnen. „Wir freuen uns, dass die Kirchengemeinde die Räumlichkeiten im Gemeindehaus zur Verfügung stellt“, so Beate Middendorf-Höltmann, Leiterin der KVHS. Dies sei der neunte Kompaktkurs im Landkreis Harburg – in der Elbmarsch, in Buchholz oder in Appel wurden bereits entsprechende Kurse angeboten, berichtete die Leiterin der KVHS. Sie betonte, wie wichtig es für die Flüchtlinge sei, die deutsche Sprache zu erlernen, um sich im Alltag zu verständigen. Als Kursleiter konnte sie den pensionierten Berufsschullehrer Michael Striewe gewinnen. Durch seine Tätigkeit in der Schule in der Max-Brauer-Alle in Hamburg verfügt der ehemalige Lehrer über einen großen Erfahrungsschatz im Unterricht mit Mitbürgern aus anderen Ländern. Zudem hat er selbst in verschiedenen Ländern gelebt und ist mit unterschiedlichen Kulturen vertraut. Der Kurs geht über einen Zeitraum von sechseinhalb Wochen und findet jeweils drei Stunden montags- bis donnerstagsvormittags statt. Pastor Markus Kalmbach von der Kirchengemeinde St. Marien hieß den Lehrer und die Lernenden zur ersten Unterrichtsstunde willkommen. Viele Gesichter waren dem Pastor aus dem Internationalen Cafè, das jeden Sonnabendvormittag im Gemeindehaus stattfindet, bekannt. Er wünschte den Teilnehmern, die den Unterricht mit großem Eifer begannen, viel Erfolg beim Lernen.