Herzlich Willkommen

auf der Homepage der St. Marien Gemeinde Winsen (Luhe). Hier finden sie aktuelle Informationen aus dem Leben der Kirchengemeinde. Predigten der vergangenen Sonntage stehen unter dem „Wort zur Woche“.

Gottesdienst auf dem Stadtfest

Herzliche Einladung zu diesem Gottesdienst.

Bei regnerischem Wetter findet der Gottesdienst in der Kirche statt.

Pfingsten 2025

Nun steht in Laub und Blüte, Gott Schöpfer, deine Welt!
Der Pfingstgottesdienst in der St.-Marien-Kirche findet um 10.00 Uhr am Pfingstsonntag statt. Die Predigt zu Johannes 14,14-27 hält Pastorin Ulrike Koehn. In dem fröhlich feierlichen Gottesdienst feiert die Gemeinde Abendmahl in Form des Wandelabendmahles mit Traubensaft. Die musikalische Gestaltung übernimmt Kantor Reinhard Gräler.

Unter der Überschrift „Gemeinsam Pfingsten feiern“ laden Pastorin Simone Uhlemeyer-Junghans und Propst i. R. Jörg Hagen am Pfingstmontag um 11.00 Uhr zum Gottesdienst in und mit dem Kirchenkreis Winsen in den Gemeindehausgarten von St. Jakobus Winsen (Luhe). Musikalisch wird der Gottesdienst vom Posaunenchor des Kirchenkreises begleitet.

Gemeindebrief Juni bis August

Die Ausgabe von Juni bis August 2025 können sie hier auch online lesen.

Stille am Abend

Offene Meditationsabende in der St.-Marien-Kirche jeweils donnerstags 18.30- 19.30 Uhr am 05.06. und 19.06.2025 Die Abende bieten Gelegenheit den inneren Ort der Ruhe aufsuchen, um sich mit den Quellen zu verbinden. Es ist Zeit für Körperübungen, einen geistlichen Impuls und um in Stille zu sitzen und zu gehen. Wir treffen uns in der Kirche. Kniebänkchen, Stühle, Decken und Matten sind vorhanden. Bequeme Kleidung wird empfohlen. Die Abende können einzeln besucht werden.
Pastorin Ulrike Koehn

Offene St.-Marien-Kirche nach Ostern

Nach dem Osterfest ist die St.-Marien-Kirche verlässlich dienstags bis sonntags von 10.00 bis 16.00 Uhr für Besucher geöffnet. Deshalb werden die Kirchenhüter ihren Dienst in der offenen Kirche wieder aufnehmen. Die Kirchengemeinde braucht dringend Unterstützung, damit die Kirche weiterhin für Besucherinnen offen gehalten werden kann. Besonders am Mittwochnachmittag und Donnerstag- und Freitagvormittag werden neue Kirchenhüter gebraucht. Kirchenhüter tragen zum Erhalt der Kirche bei. Nutzen Sie die Zeit für sich, bieten Sie auch anderen einen Raum der Stille und Besinnung und freuen Sie sich an den Kontakten mit Besuchern. Interessierte melden sich gern im Gemeindebüro 04171 4030.