700 Schüler formieren sich zu lebender Lutherrose auf dem Schlossplatz

lutherrose-7Zum Auftakt des 500. Jubiläumsjahrs der Reformation 2017 hat die Kirchengemeinde St. Marien in Winsen (Luhe) am Montag, den 31.10.2016 eine besondere Aktion zusammen mit allen weiterführenden Schulen der Stadt veranstaltet: Gut 700 Schüler aus den verschiedenen Winsener Schulen waren nach einem Sternmarsch um 11:45 Uhr auf dem historischen Schlossplatz im Herzen von Winsen zusammengetroffen und haben sich dort um 12:00 Uhr zu der bekannten Lutherrose formiert. Dem Lutherischen Vorbild entsprechend, hielten auf ein Zeichen alle Beteiligten verschiedenfarbige Poster nach oben. Diese farbenfrohe, lebende Lutherrose wurde dann von einer Drohne aus fotografiert (siehe Foto).

Im Anschluss gab es Musik sowie ein Interview mit der Boxerin und Gospelsängerin Bintou Schmill. Sie kommt gebürtig aus Togo, lebt und arbeitet aber schon seit vielen Jahren in Deutschland. „Gott sei Dank“ wird dabei ein wichtiges Thema sein.
Zur Feier des 500. Jubiläums der Reformation im nächsten Jahr plant die Kirchengemeinde St. Marien zusammen mit dem Kirchenkreis weitere Sonderveranstaltungen.
Infos dazu unter kirchenkreis-winsen.de

Weitere Fotos zum Event auf dem Schlossplatz unter folgendem Link:
http://kirchenkreis-winsen.de/kirchenkreis/fotos-vom-reformationstag-2016/

 

 

 

Martin Luther schreibt am 8. Juli 1530

„Ein Merkzeichen meiner Theologie. Das erste sollte ein Kreuz sein, schwarz im Herzen, das seine natürliche Farbe hätte, damit ich mir selbst Erinnerung gäbe, dass der Glaube an den Gekreuzigten mich selig macht. Denn so man von Herzen glaubt, wird man gerecht. Solch Herz aber soll mitten in einer weißen Rose stehen, anzeigen, dass der Glaube Freude, Trost und Friede gibt. Darum soll die Rose weiß und nicht rot sein; denn weiße Farbe ist der Geister und aller Engel Farbe. Solche Rose steht im himmelfarbenen Feld, dass solche Freude im Geist und Glauben ein Anfang ist der himmlischen Freude zukünftig. Und um solch Feld einen goldenen Ring, dass solche Seligkeit im Himmel ewig währet und kein Ende hat und auch köstlich ist über alle Freude und Güter, wie das Gold das edelste, köstlichste Erz ist.“